Heutzutage könnten viele Menschen Husten oder Fieber bekommen und sich stressen, weil sie sich Sorgen machen, dass sie COVID-19 haben – die Krankheit, die viele Menschen einfach “Corona” oder “das Coronavirus” nennen. Und das ist völlig verständlich.

Die Hauptsymptome von COVID-19 können sich mit denen von häufigen Krankheiten wie der Grippe überschneiden. Und, zumindest auf der Nordhalbkugel, ist noch immer Erkältungs- und Grippesaison – und die Frühjahrsallergiesaison beginnt. In der Zwischenzeit kann es schwierig sein, überhaupt zu wissen, ob man COVID-19 hat. Die Ärzte wollen mehrere Arten von Tests zur Bestätigung. Es kann auch mehrere Tests erfordern, um sicher zu sein, dass Sie es nicht haben. Selbst wenn Sie getestet werden und der Test negativ ausfällt, legen einige Berichte nahe, dass in bis zu 15-30% der Fälle ein falsches Negativ vorliegt – das heißt, Sie haben die Krankheit, aber der Test hat sie nicht entdeckt. Deshalb raten Ärzte einigen Menschen, die sich testen lassen, sich selbst zu isolieren, auch wenn der Test negativ ausfällt. Aber wenn Sie mehr über die Symptome von COVID-19 wissen, können Sie Hinweise darauf erhalten, was Sie als Nächstes tun sollten, wenn Sie sich schlecht fühlen.

Das Wichtigste zuerst: Wenn Sie glauben, dass Sie vielleicht das Coronavirus haben oder medizinischen Rat benötigen, sollten Sie mit einem Arzt sprechen. Das bin ich nicht. Wenn Sie akute Symptome wie Atembeschwerden haben, halten Sie alle YouTube-Videos an und rufen Sie Ihren Arzt oder die Notaufnahme an. Dennoch sagen uns die verfügbaren Forschungsergebnisse eine Menge darüber, wie diese Krankheit im Allgemeinen aussieht. Die drei Hauptsymptome, über die alle sprechen, sind Fieber, trockener Husten und Atembeschwerden. Das macht Sinn, denn dieses Coronavirus ist hauptsächlich eine Atemwegsinfektion.

Zwei wichtige Übersichtsarbeiten – eine in Reisemedizin und Infektionskrankheiten, eine im Journal of Medical Virology – untersuchten die Symptome bei Tausenden von Patienten, vor allem in China, woher viele unserer frühen Informationen stammen. Ihren Analysen zufolge haben fast 90% der erwachsenen Patienten Fieber und etwa 58-72% Husten. Das bedeutet, dass wir zu 95% sicher sind, dass die tatsächliche Zahl zwischen diesen beiden Zahlen liegt. Nur die Autoren der Reisemedizin haben sich die Atembeschwerden angesehen und festgestellt, dass etwa 46% der Patienten dieses Symptom hatten.

Die US Centers for Disease Control führt diese als die drei häufigsten Symptome auf. Aber laut diesen Übersichten stehen Müdigkeit und Muskelschmerzen ganz oben auf der Liste der Atembeschwerden, die bei 29-43% der Patienten auftreten. Kinder scheinen im Allgemeinen sehr viel mildere Symptome zu haben – zum Beispiel stellte die Übersichtsarbeit der Gruppe Reisemedizin fest, dass nur 44% Fieber hatten und nur 22% einen Husten hatten. Und es gibt einige Hinweise darauf, dass Kinder tatsächlich andere Symptome haben können – wie zum Beispiel mehr Magen-Darm-Probleme. Außerdem ist es wichtig, daran zu denken, dass sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern viele Fälle präsymptomatisch sind – sie haben das Virus bereits, aber noch keine Symptome. Wir wissen immer noch nicht genau, was das für die Art und Weise bedeutet, wie diese Menschen die Krankheit verbreiten, aber es ist wahrscheinlich nicht gut.

Ebenso wissen wir, dass es zumindest eine kleine Gruppe von Erwachsenen und wahrscheinlich auch von Kindern gibt, die asymptomatisch sind, d.h. sie haben keinerlei Symptome. Tatsächlich schätzt eine Mitte März veröffentlichte mathematische Analyse, die die frühen Fälle in China und die weltweite Verbreitung von COVID-19 untersuchte, dass bis zu 86% der Fälle mild genug waren, um undokumentiert zu werden. Das bedeutet nicht unbedingt asymptomatisch – es ist einfach nicht so, dass “ich muss zum Arzt gehen” schlecht ist. Aber die Krankheit kann natürlich immer noch sehr schwer werden – vor allem, wenn aus der Kombination von Fieber, Husten und Atembeschwerden eine Lungenentzündung wird, bei der sich die Lungen entzünden und mit Flüssigkeit füllen.

Übrigens hören Sie vielleicht immer wieder, dass ältere Patienten und solche mit Vorerkrankungen ein höheres Risiko haben, und das stimmt auch. Aber auch jüngere, gesündere Patienten können eine Lungenentzündung entwickeln, was nicht schön ist. In den beiden Beiträgen wurde festgestellt, dass die Lungenentzündung in 15-33% der bestätigten COVID-19-Fälle zu einem akuten Atemnotsyndrom fortschreiten kann, bei dem Flüssigkeitsansammlungen zu einer schweren Atemnot führen, die tödlich sein kann. Deshalb ist es so wichtig, genügend Beatmungsgeräte zu haben, die den Menschen beim Atmen helfen. Keines dieser Symptome ist natürlich überraschend; es ist gut möglich, dass Sie das alles schon einmal gehört haben. Aber es gibt auch die selteneren Symptome. In der Arbeit in der Zeitschrift Travel and Infectious Disease wurden dafür keine Zahlen genannt, aber die andere Gruppe fand heraus, dass etwa 11% der Patienten Halsschmerzen hatten, 8% hatten Kopfschmerzen und 6% hatten Durchfall. An dieser Stelle beginnt man zu erkennen, wie schwierig die Forschung an etwas so Neuem wie diesem Coronavirus sein kann. Die beiden Übersichtsarbeiten, über die wir gesprochen haben, haben sich nur auf Studien bezogen, die bis Ende Februar veröffentlicht wurden. Aber einige der neueren Forschungen scheinen sich nicht darüber zu einigen, wie häufig Verdauungssymptome auftreten.

In einer Studie, die die Patienten bis zum 18. März verfolgte, stellten Forscher in China fest, dass von 204 hospitalisierten Patienten die Hälfte Verdauungsbeschwerden – Appetitlosigkeit, Durchfall, Erbrechen oder Magenschmerzen – hatten. Und selbst wenn man Appetitlosigkeit nicht zu den Verdauungssymptomen zählt, hatten 19% der Patienten immer noch Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Die Forscher weisen darauf hin, dass diese Studie einige Einschränkungen hat – zum Beispiel hat sie keine große Stichprobengröße. Aber es ist ein Zeichen dafür, dass Verdauungssymptome häufiger auftreten können, als wir aufgrund früherer Studien dachten. Auch hier gilt, dass alle Symptome von COVID-19 durch eine Vielzahl anderer Infektionen verursacht werden können, von der Grippe über ein Magenvirus bis hin zu einer Erkältung. Und an vielen Orten, an denen es keine großen Ausbrüche gibt, ist es immer noch viel wahrscheinlicher, dass Menschen mit Symptomen an etwas anderem als COVID-19 erkranken. Selbst im Bundesstaat New York, der zum Zeitpunkt dieser Aufzeichnung einen der größten Ausbrüche der Welt hat, waren noch am letzten Sonntag etwa 2/3 der Tests negativ.

Es ist auch erwähnenswert, dass das Coronavirus normalerweise nicht mit juckenden, tränenden Augen einhergeht und eine laufende Nase oder Niesen selten sind. Diese Symptome – vor allem ohne Fieber – könnten also stattdessen auf Allergien oder eine Erkältung hinweisen. Andererseits gibt es keinen Grund, warum jemand keine Allergien oder eine Erkältung haben und auch das Coronavirus haben könnte. Wenn Sie also eine laufende Nase haben, bedeutet das nicht, dass Sie hinauslaufen und feiern können, dass Sie kein COVID haben. Und es gibt ein seltsames Symptom, das ein Zeichen dafür sein könnte, dass es COVID-19 ist: der Verlust des Geruchssinns. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten, also am 31. März, ist dies immer noch eine aufkommende Möglichkeit, noch keine sichere Sache. Aber seit einigen Wochen gibt es Berichte über Anekdoten, und als die Leute darauf aufmerksam wurden, begannen die Forscher, mehr Beweise für das Symptom zu finden. Eine erste Analyse, die am 26. März von Forschern in Deutschland veröffentlicht wurde, zitierte Berichte, dass bis zu zwei Drittel der Patienten ihren Geruchssinn verloren hatten. Und eine Gruppe britischer Forscher berichtet, dass in Südkorea 30 % der ansonsten leichten Fälle einen Geruchsverlust als Hauptsymptom hatten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sagt, dass sie diesem Zusammenhang nachgeht, aber dass es noch nicht genügend Beweise gibt, um zu sagen, dass der Zusammenhang wirklich besteht. Denn selbst dies ist kein sicheres Zeichen für ein Coronavirus – auch andere Atemwegsinfektionen können den Geruchssinn beeinträchtigen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit dieser Verzerrung, wenn die Menschen anfangen, von Symptomen zu berichten, von denen sie gehört haben – so dass die Medien oder die sozialen Medien die Sache mit dem Geruch aufgreifen und dann mehr Menschen anfangen, es zu bemerken und darüber zu berichten. Dennoch empfehlen Forscher allmählich, dass Menschen, die ihren Geruchssinn verlieren, für ein oder zwei Wochen zur Selbstisolierung aufgefordert werden sollten. Sie glauben, dass dies dazu beitragen könnte, die Zahl der leichten Fälle zu verringern, die herumlaufen und die Krankheit verbreiten.

Alles in allem ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen, ohne sie tatsächlich auf COVID-19 zu testen. Denn selbst wenn die Testmöglichkeiten in vielen Ländern zunehmen, gibt es immer noch Einschränkungen – wie z.B. die Tatsache, dass es genug Menschen gibt, die diese Tests durchführen und verarbeiten können. Aus diesem Grund hat die WHO zwei Hauptempfehlungen. Die erste ist für Menschen, die schwere Symptome wie hohes Fieber, starken Husten oder Atembeschwerden haben. In diesen Fällen sollten diese Menschen ärztliche Hilfe suchen. Die anderen Empfehlungen sind für Menschen, die ansonsten gesund sind, aber leichte Symptome haben, die COVID-19 sein könnten. In diesen Fällen empfiehlt die WHO, sich selbst zu isolieren und ihren Arzt oder eine COVID-19-Hotline um Rat zu bitten, sich testen zu lassen. Die Ärzte sagen auch, dass man Medikamente wie Paracetamol oder Ibuprofen einnehmen kann, um die Symptome zu lindern. Diese werden zwar nicht den Krankheitsverlauf unterstützen, aber sie helfen Ihnen, sich vorübergehend besser zu fühlen.

Kürzlich gab es eine Nachricht, die sich im französischen Gesundheitsministerium verbreitete, wonach Ibuprofen oder ähnliche Medikamente die Krankheit verschlimmern könnten, aber das war eine Spekulation, die auf einer unbewiesenen Theorie über die Wirkungsweise von Infektionen beruhte. Es war eine Spekulation, die in einer angesehenen Zeitschrift veröffentlicht wurde, aber in der Wissenschaft brauchen wir tatsächlich Beweise, und bisher gibt es keine. Einige Leute könnten Probleme mit Ibuprofen haben, und wenn das bei Ihnen der Fall ist, wissen Sie wahrscheinlich schon, dass Sie es vermeiden müssen. Und nichts davon ist spezifisch für COVID-19. Bislang hat die WHO nicht von der Einnahme von Ibuprofen abgeraten. Sie hat auch einige Empfehlungen, wie man sich um jemanden mit dieser Krankheit kümmert, wenn ein Krankenhausaufenthalt nicht in Frage kommt. Es gibt einen Link dazu in der Videobeschreibung. Dazu gehört das sorgfältige Händewaschen und der Versuch, einen Abstand von mindestens einem Meter zwischen dem Patienten und den anderen Mitgliedern des Haushalts einzuhalten.

Dies ist eine beängstigende Zeit, aber wenn Sie saisonale Allergien haben, sind Sie wahrscheinlich ziemlich vertraut damit, wie sie sich auf Sie auswirken – also sind Ihre alten zuverlässigen Allergiesymptome nichts, worüber Sie sich Sorgen machen müssen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Symptome ungewöhnlicher sind, bleiben Sie zu Hause und rufen Sie Ihren Arzt um Rat. Dies ist eine gute Gelegenheit, um zu erkennen, dass wir oft umgangssprachlich sagen, dass diese bestimmte Krankheit mit diesem Symptom beginnt und dann so weitergeht – aber das ist bei verschiedenen Menschen unterschiedlich.

Es gibt also kein einziges Symptom oder einen Krankheitsverlauf, der Ihnen mit Sicherheit sagt, dass Sie COVID-19 haben. Vor allem, weil viele Menschen es haben und noch keine Symptome haben oder vielleicht nie Symptome haben werden. Die Einschränkung des Kontakts mit anderen Menschen, ob wir nun Symptome haben oder nicht, ist also immer noch das Beste, was wir für unsere Gesellschaft und für die Menschen an der Front dieses Kampfes tun können. Aber die Forscher arbeiten hart daran, das zu ändern. Wir werden die Augen offen halten, und Sie können erwarten, dass die kommenden Folgen der SciShow News in den kommenden Wochen weitere Informationen bringen werden. Bis dahin bleiben Sie in Sicherheit, und danke fürs Lesen.

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